Tageslosung

Für jeden Tag ein Wort aus dem Alten und dem Neuen Testament

Urheberrecht liegt bei der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhuter Brüdergemeine


Gedanken zum Osterfest 2024
Alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: 
Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.
Epheser 5, 14

Nichts fällt so schwer, wie am Morgen aufzustehen, sich aufzuraffen, den Schutz der Decke zu verlassen und die ersten Schritte in den Tag zu gehen.
Besonders wenn die Nacht lang war und finstere Gedanken sich im Kreis bewegt und den Schlaf geraubt haben. In diesen dunklen Stunden ist selten guter Rat zu finden.
Vielmehr scheinen ungelöste Probleme wie böswillige Geister durch die Finsternis zu spuken, ohne Antwort oder Frieden zu geben.
So schwindet mit Einbruch der Nacht der weite Blick in die Ferne. Alle guten Begegnungen, alles was schön, liebevoll und anregend war,
wird wie von einem schwarzen Loch verschlungen. Dafür regiert das Nichts, das Scheitern, das Ende des gerade erst gelebten Tages,
so wie der Tod, der alles Licht und Leben verschlingt.
Um wieviel schwerer wird es Jesus Christus gefallen sein, nicht nur sich selbst aufzuraffen am Ostermorgen, sondern den letzten, wahren, echten, ewigen Tod zu besiegen.
Aber er hat es getan. Er hat es geschafft. Mit all seiner göttlichen Macht hat er alles menschliche und zeitliche hinter sich gelassen und hat seine ewige Ruhestätte verlassen.
Für ihn war der Sonnenaufgang am Ostermorgen ein Zeichen neuen Lichts. Es ist nicht nur ein neuer Tag, sondern eine neue Zeit angebrochen.
Mit Ostersonntag wird nicht nur die Uhr auf Sommerzeit umgestellt, sondern jeder Tag hat an Zeitlichkeit verloren und an Ewigkeit gewonnen.
So darf an jedem Sonnenaufgang, an jedem neuen Morgen die Seele sich freuen auf den Beginn eines neuen Tags mit der Aussicht auf die Ewigkeit.
Der Blick weitet sich und macht Mut, zu tun, was zu tun ist.
Denn es macht Sinn, den Tag zu nutzen, wenn am Ende die Freude steht über das kleine Werk des Tages und das große Werk Jesu für immer und ewig.
So darf jeder Tag, jedes Aufstehen aus der Nacht, erinnern an die Auferstehung Jesu. So darf jeder Schein der Sonne erinnern an das Licht, das seit Ostern alles Finstere überstrahlt.
Ist doch seine Wahrheit so viel größer und mächtiger als jedes noch so schwierige Problem, das uns Gedanken macht.
Damit wünsche ich ein frohes und ein mit Licht und Wahrheit gesegnetes Osterfest.

Ihr
Martin Schulz

weitere Bildmeditationen

© Copyright 2024 Impressum - Datenschutzerklärung

Free AI Website Maker